Aufbruch - Die Reise beginnt

Samstag 30.07.99
Das Tagebuch
vom 24.07. - 15.08.99

Wir brechen auf... nach Tagen des Sammelns und wartens verlassen morgens die ersten Traktoren Offenbach an der Quaich. Wir verlassen den gastfreundlichen Ort in Richtung Neustadt an der Weinstrasse. Was wird uns erwarten? Wie ist der Aufbruch? Wie ist die Reise auf der Strasse? Stimmen die Etappenlängen? Ist der Aufbau und Abbau aller Projekte in einem vertretbaren Zeitrahmen zu bewältigen?
Mit all diesen Fragen haben wir uns umsonst geplagt. In Windeseile ist die Wagenburg abgebaut und ein Fahrzeug nach dem anderen rollt davon. Fast werden wir ein wenig wehmütig, denn alles sieht nach Aufbruch und Ende der Veranstaltung aus.
Dabei werden wir uns in wenigen Stunden bereits wiedersehen. Für den heutigen Abend freuen wir uns auf die Gastfreundschaft des Neustädter Abenteuerspielplatzes.
Idylle am Rande Stadt. Wesentlich kleiner, aber dafür auch mit Schatten ist der Platz gerade ausreichend, um alle Wagen nach dem passieren der schmalen Einfahrt zu beherbergen. Dank des Treckrates gibt es auch Strom in Hülle und Fülle... nur mit den Toiletten hapert es noch. Und Duschen gibt es auch keine.
Hmmm? Die Erwartungen der Teilnehmer sind schon entsprechend hochgesteckt. Jedoch, was wäre ein Treck gegen Westen, wenn nicht die entsprechenden Unwägbarkeiten wären. Abenteuer ist angesagt, Improvisdation ist angesagt. Vielleicht sind die minimalen Infrastrukturen gerade die Herausforderung zu einfachen Leben als Pfadfinder, entgegen den hochtechnisierten Wagen.
Aber ein moderner Treck darf auch mit dem modernen Leben unterwegs sein. Sicher war es vor hundert Jahren ebenso.. kein Verzicht auf den Luxus des bekannten Lebens und trotzdem unterwegs sein.. oder eben wegen dem Unterwegs sein auch das festhalten an bekannten Werten.
In Neustadt angekommen sammelt sich der Treck recht schnell in seiner neuen Formation und sobald alle Wagen und Projekte aufgebaut sind kehrt auch fast schon soetwas wie Alltag ein. Alltag im Treckleben und doch gleich in der ersten Nach unterwegs einige Highligts, aber auch Schrecknisse. So fordern sich gleich zwei Gruppen zum öffentlichen Kochduell heraus und die Dokumentation zeigt ein mit heisser Nadel gestricktes Video der ersten Tage in Offenbach. Aber leider macht auch der Ernst des Lebens nicht vor uns halt. Noch in der Nacht entdecken wir den Diebstahl von Fahrrädern und Rucksäcken.

Pict0007 200
Pict0009 200
Pict0012 200
Pict0058 200