Was steckt hinter der Idee? Warum Vierzig Wagen westwärts? Warum eine solch mächtige und aufwendige Aktion? Dazu gibt es für uns eigentlich nur eine Antwort. Die Roverstufe ist es wert und auch fähig dazu neue und große Dinge zu tun. Rover zu sein heißt unterwegs sein. Rover zu sein heißt sich und die Welt auszuprobieren, wenn es sein muß, sie auch neu zu entdecken und nach dem eigenen Weltbild zu formen. Klar, daß dies nur im kleinen und nicht sofort im Großen funktioniert, zumindest nicht ohne große Anstrengungen und viel Geduld und Ausdauer.
Deswegen Vierzig Wagen westwärts. Hier wollen wir Euch keine Pauschalreise in die ferne Welt bieten. Es ist nicht unser Anliegen, billigen Tourismus zu ermöglichen, wo man sich keine Gedanken machen muß und einfach für eine begrenzte Zeit dem Alltag entflieht.
Vielmehr wollen wir Euch die Chance geben, Euch selbst und andere zu entdecken. Auf unserem gemeinsamen Wagentreck könnt Ihr versuchen einen kleinen Teil Eurer Träume in die Tat umzusetzen. Es zumindest versuchen, ausprobieren und Euch an Eurem eigenen "Erfolg" messen. Es gilt nicht toller, besser, schöner, schneller, weiter als alle anderen zu sein. Leistungsdruck haben wir alle Zuhause, in der Schule und im Beruf schon genug.
Es gilt das eigene Leben neu zu entdecken, die Grenzen zu entdecken, sie vielleicht auch ein bissel zu verschieben oder gar neu zu definieren. Sicherlich ich so ein zeitlich begrenzter Wagentreck nicht das optimale für ein solches Wagnis, sich dem Leben zu stellen. Nicht so, wie es alle anderen um Euch herum erwarten, sondern so wie ihr es Euch selber vorstellen wollt. Aber unser Unternehmen kann ein kleiner Stein im großen Puzzle sein. Es kann Euch die Möglichkeit geben, im kleinen zu wirken, zusammen mit anderen zu handeln und so vielleicht doch eines Tages den großen Stein
ins rollen bringen... wenn es sein muß sogar bergauf. Und natürlich müssen sich Eure Ideen nicht nur auf Vierzig Wagen westwärts beschränken. Wer hindert Euch denn, die Theaterbühne, die aus Euren Lebens-phantasien erzählt oder die gemütliche Kneipe, die junge Menschen zum gemeinsamen Diskutieren einlädt auch vor oder nach dem Unternehmen noch weiterreisen zu lassen oder sie bei Euch im Ort zu installieren. Es liegt einzig und allein an dem, was Ihr daraus machen wollt.
Uns ist vor allem das Engagement wichtig, das Ihr in diese Aktion einbringen wollt. Eure eigene Initiative ist gefragt. Wir verstehen uns nicht als Veranstalter, sondern einfach auch als Mitreisende mit unseren eigenen Ideen, Träume und Projekte. Wir haben lediglich ein paar Gedanken von Rovern aufgegriffen, eine kleine Geschichte als Roter Faden darumgewoben und so versucht den notwendigen Freiraum für Euch und uns zu erschaffen.
Am allerliebsten wären wir einfach so spontan mit möglichst vielen von Euch aufgebrochen, aber selbst eine solche Spontaneität wird schnell zu einem mächtig großen Projekt. Sicherlich ist es einfach, mit einem Bauwagen loszuziehen, eine Planwagenfahrt erstmal nix besonderes. Das Besondere, das Neue entsteht erst durch die Summe der Teile, durch die vielen Wagen mit den unterschiedlichen Projekten.
So haben wir die Möglichkeit unsere eigenen Projekte auszuprobieren, andere dazu einzuladen oder auch bei deren Ideen mitzuwirken.
Jeden Tag aufs neue wird es die Chance geben neues zu entdecken, andere Menschen kennenzulernen, gemeinsam mit ihnen unterwegs zu sein oder einfach abends das Leben und Treiben in der großen Wagenburg zu genießen.
Traut Euch, investiert ein wenig Eurer Träume und auch Eurer Arbeit. Es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Was steckt dahinter?

Rover